Werke

In meiner Werkstatt für Holzgestaltung und Bildhauerei entstehen kleinere und mannshohe Skulpturen, aber auch immer wieder neue kleine Schmuckstücke, insbesondere Halsketten, also im weitesten Sinne Schmuckdesign.

Auf diesen Seiten finden Sie jeweils eine Auswahl meines Schaffens, dass sich z.Z. hauptsächlich in Holzskulpturen manifestiert. Da fast täglich Neues entsteht, und auch vieles einen Liebhaber findet, kann diese Präsentation meiner Holzkunst nicht aktuell und komplett sein. Wenn Sie mehr von meinen Werken sehen möchten, so kommen Sie in mein Atelier oder besuchen mich auf einer meiner externen Werkpräsentationen (siehe Wichtiges).

Die hier abgebildeten Werke sind - wenn Sie mit der Maus darüber gleiten - mit einer kurzen Produktnummer versehen, anhand derer Sie mich bei Kaufinteresse anfragen können. Darüber hinaus stehen natürlich auch weitere Werke zum Verkauf.

Ich freue mich, wenn meine Liebe zum Holz Sie anzieht und Sie sich von dem Einen oder Anderen der Phantasien in Holz angesprochen fühlen.

Zu meiner Arbeitsweise

Als Holzgestalter und Holzbildhauer kann ich als erstes folgendes sagen: Ich liebe Holz! Ich sehe mein Arbeitsmedium Holz folgendermaßen:
Holz (Wood) ist ein reines sehr vielfältiges Naturprodukt. Holz ist wertvoll, wenn gleich auch für jeden etwas anders. Die meisten stecken es lieber in den Ofen, es macht so schön warm, höre ich immer wieder. Doch ehrlich, dazu sind die meisten Holzarten zu schade, denn man kann sie mannigfaltig zu anderen Dingen benutzen bzw. bearbeiten.

Bei meiner Arbeit verwende ich große Sorgfalt auf die Bearbeitung der Hölzer. Ich arbeite weitestgehend mit klassischen Holzbildhauerwerkzeugen, also Eisen und Klüpfel. Es ist reine Handarbeit (Handmade), die ein gutes Auge und eine sehr gute Koordination sowie Feingefühl für die Werkzeugführung verlangt.
Ich benutze auch Maschinen für die Bearbeitung, also Fräser, Schleifer und Bohrer, doch auch diese werden mit der Hand geführt. Das erfordert eine präzise Handhabung der Geräte, da sonst kein befriedigendes Resultat zu erreichen ist. Auch hier ist der richtige Blick und die berühmte „ruhige Hand“ gefragt und zwingend notwendig, wenn die Arbeit gut gelingen soll.
An dieser Stelle möchte ich gerne noch etwas zur Arbeit mit der Kettensäge sagen, von denen ich selbst zwei besitze. Ich lehne die vollständige Bearbeitung meiner Skulpturen mit der Kettensäge ab. Dies überlasse ich denen, die sich dieser Art der Bearbeitung verschrieben haben – den Kettensägekünstlern. Für mich verbietet sich der finale Einsatz dieser Maschinen aus der Überzeugung, damit dem Charakter und der natürlichen Schönheit des Holzes nicht gerecht zu werden. Denn wer sich schon einmal eine Skulptur, die nur mit der Kettensäge gefertigt wurde, angesehen hat, der wird feststellen, dass man nur sehr wenig bis gar nichts von der Struktur und Maserung der verwendeten Holzart sehen kann. Ich aber möchte eben genau das Schöne der jeweiligen Hölzer auch sichtbar machen, indem ich sehr viel Wert auf eine reine Oberfläche der Arbeiten lege. Denn nur so kann man überhaupt die Schönheit, Vielfalt und Einzigartigkeit der Maserung und den Charakter des Holzes erkennen. Für mich ist also das Holz nicht nur bloßes Medium, sondern gleichzeitig Teil und Ausdruck meiner kreativen Arbeit, der Holzkunst (Woodart).
Aus genau den gleichen Gründen wie gerade erwähnt, lehne ich das Bemalen meiner Arbeiten ab. Farbe hat nach meinem Verständnis für Holz, nichts auf diesem zu suchen, schon gar nicht großflächig oder ganzheitlich. Wer sich als Holzliebhaber schon einmal den Unterschied genau angesehen hat, der versteht, was ich meine.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem höchstmöglichen handwerklichen Bearbeitungsniveau der jeweiligen kreativen Umsetzung meiner Idee in das Holz. Die ostasiatische Holzbildhauerei ist für mich dahingehend ein großes Vorbild. Ich versuche nun einerseits dieses hohe Niveau zu erreichen und andererseits dies in eine moderne bzw. meine Formensprache umzusetzen.

Wer Interesse hat, kann mir gerne einmal bei der Arbeit - beim Woodworkin - zusehen.


Thomas Thiele alias OhnMächtig
Holzbildhauer/Woodcaver; Holzkünstler/Woodartist